Mittwoch, 6. September 2017

MMM 27 - Wykrój na / Der Schnitt für

fake kopertową sukienkę Slip On Suzie ze StyleARC wymagał oczywiście poprawek. Poświęciłam mu więc trochę czasu i teraz mam trzy nowe sukienki, a kto wie, może pojawią się następne, bo wykrój jest fajny i szyje się szybko.

ein fake Wickelkleid Slip On Suzie von StyleARC brauchte einige Korrekturen. Ich habe ihm dann ein bisschen Zeit gewidmet und jetzt habe ich drei neue Kleider und, wer weiß, vielleicht entstehen noch weitere, da der Schnitt schön und unkompliziert ist.








Materiał w paski nie był jednak najlepszą z możliwych opcji.  Chociaż wzór jest bardzo dokładnie spasowany, ruchoma  kopertowa część powoduje  jego przesuwanie się w okolicy dekoltu.

Der Streifenstoff war jedoch keine gute Wahl. Obwohl das Muster sehr pingelig angepasst ist, verursacht der beweglichen Wickelteil eine Verschiebung der Streifen  im Ausschnittbereich.


Przez paski musiałam też zrezygnować z rękawów. Chociaż miałam jeszcze wystarczającą ilość materiału, to niestety za mało, by móc powtórzyć raport wzoru.
Dekolt i wycięcia ramion są wykończone pliską.

Wegen der Streifen musste ich auch auf die Ärmel verzichten. Ich habe noch genug Stoff, aber leider mit dem  falschen  Rapport.
Die Hals- und Ärmelausschnitte wurden mit Bündchen versäubert.


Do szycia użyłam  niezbyt drogiego bawełnianego jerseyu, w końcu po raz pierwszy szyłam sukienkę ze StyleARC i nie wiedzialam jaki bedzie efekt. Wyszła ok, jest do noszenia,  ale pozostanie jednak sukienką domowa.
Jak widzicie plecy, chociaż już znacznie skrócone, są  jeszcze  za dlugie, w pasie  mam ciągle za dużo materiału. Uwzględniłam to szyjąc drugą sukienkę z tego wykroju.

Ich habe ein günstiges Jersey genommen. Ich habe das Kleid von StyleARC zum ersten mal genäht und wusste nicht ob es klappt. Das Kleid ist ok, ich werde es tragen aber es bleibt ein Hauskleid.
Der Rückenteil, wie man sieht, ist immer noch zu lang obwohl es bedeutend verkürzt wurde und in der Teile gibt es zu viel Stoff. Als ich das zweite Kleid genäht habe, habe ich das berücksichtigt. 


Znowu bawełniany jersey, ale bardziej stabilny i lepszy gatunkowo. Sukienkę wykroilam tym razem bez kopertowego dekoltu, ale za to z rękawami, przy których trochę podłubałam, żeby pozbyć się niechcianych fałdek. Prawie zawsze muszę zwiekszyć wysokość i zmiejszyć szerokość główki.

Es ist wieder ein Baumwollejersey, nur stabiler und von besserer Qualität. Ich habe diesmal das Kleid ohne Wickelauschnitt aber mit den Ärmeln zugeschnitten. An den Ärmeln musste ich noch etwas basteln um die ungewollte Fältchen loszuwerden. Ich muss den Ärmelkopf meistens höher und enger machen.


Z tej sukienki byłam już zadowolona, więc idąc za ciosem uszyłam kolejną, tym razem z jerseyu streczowego w zabawną, serduszkową panterkę.

Ich bin mit dem Kleid zufrieden gewesen also habe ich das nächste aus Strechjersey mit lustigem Leoprint genäht. Das Muster ist lustig, weil die rosa Pünktchen kleine Herzen sind.


Und hier noch ein Link zum MMM

Pozdrawiam serdecznie  / Schöne Grüße

18 Kommentare:

  1. Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Kleider nach demselben Schnitt durch die verschiedenen Stoffe wirken und auch, was kleine Schnittänderungen für einen Unterschied bewirken.
    Mir gefallen ja alle drei Versionen, allein schon wegen der tollen Stoffe; die kleinen Mängel fallen beim Streifenkleid im täglichen Leben und in Bewegung sicher niemandem auf.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erste Kleid hat mich am meisten Zeit gekostet, danach ging es schon schnell und ich habe das vierte Kleid auch zugeschnitten.
      Dankeschön Susanne:)
      Ewa

      Löschen
  2. Sehr schöne Kleider und sie stehen Dir alle drei sehr gut ��
    LG fadori/Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Welch ein Unterschied bei den drei Kleidern. Mein Favorit ist eindeutig das Blaue. Farbe und Muster sind toll und mit den Ärmeln gefällt es mir viel besser als ohne. Der Leoprint ist immer Geschmackssache und leider so gar nicht meins, aber bei dem blauen Kleid stimmt für mich alles. LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte vom blauen Stoff nur 1,5m und stand vor der Entscheidung : entweder Wickelteil oder Ärmel, und ich glaube ich habe mich richtig entschieden.
      Danke Ina :)
      LG
      Ewa

      Löschen
  4. Gleich drei Kleider, wow! Das dunkle Modell gefällt mir ganz besonders gut, so schöner SToff! Deine Anpassungen im Rücken haben sich gelohnt, so schaut es jetzt sehr schön stimmig aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Die Anpassungen waren sehr mühsam, aber jetzt passt alles und ich habe sogar noch ein Kleid zugeschnitten.
      LG :)
      Ewa

      Löschen
  5. Ein wirklich tolles Schnittmuster. Mir gefallen die Kleider mit Ärmeln am besten. Das blaue und das Leo- Kleid würde ich auch genauso anziehen. Bin gespannt auf das nächste Exemplar.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Astrid :). Ich mag das Schnittmuster auch und das nächste Kleid ist schon fast fertig.
      LG
      Ewa

      Löschen
  6. Ale dużo sukienek i jakie ładne, moje serce skradła w panterkę, te małe serduszka są urocze. Wyglądasz bardzo ładnie we wszystkich, warto mieć taki wykrój, opracowany i sprawdzony, szyje się wtedy błyskawicznie.
    Pozdrawiam serdecznie :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dziękuję Anetto :). Czwarta juz prawie gotowa!
      Pozdrawiam ciepło:)
      Ewa

      Löschen
  7. Piękne sukienki! Ja też lubię powielać wykrój, maxymalnie z jednego wykroju uszyłam 3 rzeczy, a ty?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dziekuję!
      Akurat z tego wzkroju wykańczam czwartą, ale mam taki inny, na bluzę, który szyję na okrągło już od lat.
      Pozdrowienia:)
      Ewa

      Löschen
  8. Uwielbiam kopertowe wykroje, świetnie podkreślają sylwetkę, czasami jest problem tylko z rozchodzącym się dekoltem.
    Świetne sukienki, szczególnie podobasz mi się w tej drugiej, ciemnoniebieskiej :) A po domu także się przyda ładna sukienka :)
    Pozdrawiam serdecznie :) Ada

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Akurat w tym wykroju nie było problemu z dekoltem, za to plecy kosztowały mnie troch nerwów.
      Pozdrawiam ciepło:)
      Ewa

      Löschen
  9. Bardzo ładne, klasyczne sukienki :)

    Pozdrawiam Justyle.pl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dziękuję serdecznie :). Odwiedziłam Twojego bloga i jest jakiś problem z komentarzami ?????.
      Ewa

      Löschen

Najwyższy czas / Es ist höchste Zeit

by pokazać tegoroczne letnie sukienki. Trzeba przyznać, że  lato było dla nich bardzo łaskawe, ale niestety - niedługo znikną nieodwołalnie...